René Fitterer

Chief Technology Officer

Short Bio

In meiner Rolle als Chief Technology Officer der SAP (Schweiz) AG bin ich Brückenbauer zwischen der Optimierung des aktuellen Geschäftsmodells unserer Kunden und deren digitaler Zukunft. Ich sehe dabei zwei zentrale Aspekte, die noch breiter in Schweizer Unternehmen Fuss fassen müssen. Erstens braucht es in den Unternehmen ein besseres Zusammenspiel der Geschäftsbereiche mit den IT-Abteilungen (und vice versa). Zweitens bin ich ein überzeugter Verfechter der Innovationskraft die in den Menschen, in deren Wissen und in den bereits vorhandenen Daten der Unternehmen liegt, auch ausserhalb von agilen Schnellboot-Truppen. Innovationen benötigen von Grund auf eine neue Denkweise in der ganzen Unternehmung. Mit re.formation und Agile Leadership Day und deren Zusammenspiel besteht eine perfekte Plattform, um die Transformation entlang dieser beiden Achsen voran zu treiben. Deshalb freue mich ich sehr als Mitglied des Advisory Boards hier meinen Beitrag zu leisten.