Peter Kummer

CIO, Mitglied der Konzernleitung

Strategie
11.10 – 11.40 Main Hall

Mobilität der Zukunft gestalten 🇩🇪 / 🇬🇧

Die Mobilität erlebt einen tiefgreifenden und umfassenden Wandel. Neue Kundenbedürfnisse, Digitalisierung, neue Marktplayer und regulatorische Entwicklungen verändern Märkte und Geschäftsmodelle. Auf der Basis ihrer Strategie 2016-20 und Vision befindet sich die SBB in einem weiteren grossen Transformationsschritt. Zentrale Punkte bilden die konsequente Verstärkung der Kundenorientierung, das Herunterbrechen und Aufgleisen in konkrete Umsetzungsvorhaben, organisatorische und prozessuale Anpassungen, um die im heutigen Marktumfeld notwendige Agilität zu erreichen sowie, last but not least, ein neues Führungsverständnis mit mehr Handlungsspielräumen für Führungskräfte und Mitarbeitende. Wir befinden uns auf dem Weg – ein Zwischenstopp, um unsere bisherigen Erfahrungen mit Ihnen zu teilen.

Short Bio

Peter Kummer studierte Betriebswirtschaftslehre und Informatik an der Universität Bern und war anschliessend als IT-Architekt, Projektleiter und Consultant bei verschiedenen Firmen tätig. Von 2000 bis 2006 führte er den Bereich «Unternehmensarchitektur und IT Strategie» bei der Versicherungsgesellschaft «Die Mobiliar».

Von 2007 bis Herbst 2009 verantwortete Peter Kummer als «Chief Architect» den IT-Bereich«Architecture & Quality» bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Seit 2009 leitet er als CIO und Mitglied der Konzernleitung die Informatik der SBB. In dieser Rolle ist er verantwortlich für die digitale Transformation des Unternehmens. Peter Kummer ist verheiratet und Vater von vier Töchtern.

Weitere Speaker